Wie wird Rollrasen hergestellt

Wie wird Rollrasen hergestellt?

Rollrasen wächst ein Jahr bis er geerntet werden kann. In diesen zwölf Monaten wird er regelmäßig gedüngt und gepflegt. Für die Rollrasen-Ernte kommt eine spezielle Erntemaschine zum Einsatz. Dabei wird der Fertigrasen geschält, aufgerollt und automatisch auf Paletten gestapelt. Frisch geerntet kann er direkt abgeholt oder ausgeliefert werden. Wie diese Rasenernte abläuft, sehen Sie unten im Video beim Rasenland Krostitz.

Wie breit, lang und schwer ist eine Rasenrolle?

Die Rollen sind 59 cm breit und 170 cm lang. Eine Rasenrolle ist also 1 m² groß. Die Sode hat eine Höhe von 1,5 bis 2 cm. Je nach Feuchtigkeit bei der Rollrasenernte wiegt eine Rolle zwischen 18- 25 kg je Rolle.

Video über die Rollrasenernte

Impressionen von der Rollrasenproduktion

Rollrasen Schirmer und die Beet-Brüder von Vox - Dreharbeiten zur Gartengestaltung

Unterwegs mit den Beetbrüdern von Vox

 

Im Frühjahr 2018 arbeiteten wir von Rollrasen Schirmer mit dem Filmteam der Beet-Brüder von Vox zusammen. Die Dreharbeiten beim Rasenland Krostitz haben uns sehr viel Spaß gemacht! In diesem Zusammenhang entstanden auch die Videoaufnahmen von der Rollrasenernte.

Bildquellen:

Fotos: Eigene Aufnahme / Rasenland Krostitz

Video: Beetbrüder von „VOX“